Kanadas Osten – geprägt von Vielfalt, Freigeist, Tradition und Moderne
Ein Beitrag unserer Mitarbeiterin von Canada Dream Tours Kathrin Weber
Heute mache ich mich auf den Weg zu meiner zweiten Reise nach Kanada. Nachdem ich den Westen Kanadas kennenlernen durfte, bin ich dieses Jahr im Osten unterwegs.
Mit meinem Rail & Fly-Ticket fahre ich schon am Tag vor dem Abflug zum Flughafen Frankfurt und übernachte im Hotel „Hilton Garden Inn“ direkt über dem Fernbahnhof. Ich schnuppere schon etwas Reiseluft und tausche in Ruhe Euros in kanadische Dollar um.
Tag 2: Abflug nach Toronto. Der Tag beginnt mit dem Check-in und bereits um 10.00 Uhr heben wir ab in Richtung Toronto, wo ich nach 8 Stunden Flugzeit ankomme.
Am Ausgang des Flugplatzes erwartet mich bereits die Reiseleitung der nächsten Tage, die den Transport zum Hotel „Holiday Inn Toronto Downtown Centre“ bestens vorbereitet hat.
Bis zum ersten Treffen der Gruppe am Abend habe ich noch etwas Zeit und nutze diese, die ersten Eindrücke von Toronto zu sammeln und für die weitere Reise noch einzukaufen. Nach unserem Treffen falle ich müde ins Bett und freue mich auf die kommenden Tage!

Tag 3: Niagara-Fälle und Toronto
Nach einem abwechslungsreichen kanadischen Frühstücksbuffet starte ich mit der Reisegruppe in Richtung Niagara-Fälle. Der Himmel sieht zwar noch etwas grau aus, aber bis zur Ankunft kommt die Sonne immer mehr durch und wir steigen bei blauem Himmel auf das Boot, die „Hornblower“. Das Schiff bringt uns mitten in die aufgewirbelte Gischt und wilden Wasserstrudel der „Horseshoe Falls“. Ein spektakuläres und nasses Abenteuer, das sehr viel Spaß macht. Da wir die Fälle noch vor Beginn der offiziellen Tourismus-Saison besuchen, sind sehr wenig Menschen unterwegs und wir können ohne Wartezeit das Boot besteigen.

Bei diesem schönen Wetter macht sich ein Teil der Reisegruppe auf zu einem Flug mit dem Helikopter und bestaunt die Niagara-Fälle aus einer atemberaubenden Sicht von oben. Der andere Teil flaniert an den Fällen entlang und wundert sich über das „kleine Las Vegas“, das quietsch-bunt neben dem beeindruckenden Naturschauspiel blinkt und mit sich drehenden Reklamen Besucher anlockt.
Nach der Mittagspause machen wir uns auf den Rückweg nach Toronto und lernen die Stadt bei einer Stadtrundfahrt kennen, bevor ich den Tag auf dem „CN-Tower“ mit einem gigantischen Blick von oben ausklingen lasse.

Tag 4: Toronto – Ottawa
Nach dem Frühstück fahre ich mit der Reisegruppe los in Richtung Ottawa. Den ersten Stopp machen wir beim „Big Apple“, einer Produktionsstätte von Apfelkuchen und anderen Köstlichkeiten mit Apfel in der Nähe des Örtchens Colborne.
Weiter geht es zur Mittagspause nach Kingston, das an der Mündung des Rideau-Kanals in den St.-Lorenz-Strom und dem Ontario-See liegt und durch diese Lage schon immer auch militärisch eine strategisch wichtige Funktion hatte. Fort Henry und mehrere Martello-Türme (= Wehrtürme) sind noch heute zu besichtigen. In der Altstadt bin ich hinter dem schmucken Rathaus über den Markt flaniert und habe mich anschließend über einen unglaublich kunstvollen Milchkaffee gefreut, den ich fast gar nicht trinken konnte.

Entlang des St.-Lorenz-Stroms geht es zu unserem nächsten Ziel: „Thousand Islands“. In Rockport steigen wir auf das Boot und bestaunen die über 1.800 Inseln im St.-Lorenz-Strom. Die Inseln sind teilweise so klein, dass gerade so ein Baum Platz hat oder ein kleines Haus, andere aber, beherbergen ein einst herrschaftliches Schlosshotel.
Der Tag endet in Ottawa-Gatineau, im Hotel „Four Points Sheraton Gatineau“.
Ostkanada – Toronto-Niagara Falls-Thausend Islands-Ottawa-Ste-Alexis-des-Monts
- Toronto am Ufer des Lake Ontario
Die größte Stadt Kanadas hat etwas über 3 Millionen Einwohnern und ist die Hauptstadt der Provinz Ontario - Die ganze Metropolregion von Toronto zählt weit über 6 Milionen Einwohner
Toronto zählt zu den großen Modezentren der Welt und hat über 4.500 Einzelhandelsgeschäfte. - CN Tower – das Wahrzeichen der Stadt und war mit 553 Meter bis 2009 der höchste Fernsehturm der Welt.
- Niagara Falls – an der Grenze zwischen den USA und der kanadischen Provinz Ontario
- Niagara Falls – über den Niagara River die Verbindung zwischen Eriesee und Ontariosee
Das Wasser von über 2800 m³/s stürzt 57 Meter in die Tiefe.
Ottawa – Hauptstadt von Kanada am Ottawa River mit über 1 Million Einwohner Parliament Hill mit Parlamentsgebäude und Rideau-Kanal sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten. - Käserei „Ste-Albert“ – seit über 130 Jahre
Eine Genossenschaft lokaler Milchproduzenten aus St-Albert, Ontario, seit 1894. - Saint-Alexis-des-Monts – in der Region Mauricie in den Laurentian Mountains
Tag 5: Ottawa – Ste-Alexis-des-Monts
Für den heutigen Tag stärke ich mich bei einem kleinen, aber feinen Frühstücksbuffet für die anschließende Stadtrundfahrt durch Ottawa, Kanadas Hauptstadt. Historische Regierungsgebäude wechseln sich mit modernen Bauten ab und in der ganzen Stadt finden sich Denkmäler und Kunstwerke. Ottawa ist eine Stadt der Gegensätze: alt und neu, Tradition und Moderne, altehrwürdige Gebäude und Moderne Kunst.

Wir genießen noch die Mittagspause in der Hauptstadt und machen uns anschließend auf den Weg in Richtung Ste-Alexis-des-Monts. Bevor wir aber in die Natur eintauchen, erleben wir in der Käserei „Ste-Albert“ im gleichnamigen Ort, wie der Käse für das Nationalgericht Poutine, der Cheddar, hergestellt wird.
Bereits am frühen Nachmittag erreichen wir unser Domizil der nächsten 1,5 Tage: die „Pourvoirie Du Lac Blanc“. Mitten in der Natur stehen weit verstreut urige Chalets. Mein Zimmer ist ein kleiner achteckiger Anbau an das Chalet mit Rundum-Blick und einer herrlichen Aussicht auf den See. Am Nachmittag genieße ich die Ruhe, entdecke die Natur und mehrere kleine Seen bei einem gemütlichen Spaziergang, lese ein Buch und freue mich auf die Bärentour am Abend.

Eine ganze Gruppe Abenteurer macht sich auf den Weg, um wilde Bären beim Abendessen zu beobachten. Doch leider ist uns kein Glück beschieden, statt Bären entdecken wir aber jede Menge Krähen. Als Entschädigung wird der ganzen Reisegruppe ein hervorragendes Abendessen serviert: köstlicher, frischer Lach mit Gemüse und Kartoffeln – ein Traum!
Müde mache ich mich auch nach dem Abendessen auf ins Land der Träume.
ENDE 1. Teil
Gerne berichte ich in einem weiteren Teil über die tollen Erlebnisse meiner Ostkanada Reise.
Seid gespannt!
Hier eine Bilderauswahl des 1. Teil meiner Reise
Wie komme ich hin?
Aus Europa mit einem Flug nach Toronto. Mietwagen gibt es am Flughafen. Mietwagenreisen werden von Toronto aus als Rundreise angeboten.
Reisezeit:
Die Region ist ganzjährig bereisbar. Die beste Reisezeit ist während den Sommermonaten.
—————–
Informationen zu Reisen:
Gerne organisieren wir für Sie Reisen z.B. individuell gestaltete Mietwagen- oder Wohnmobiltouren in die Regionen von Ostkanada / Ontario und speziell auch in die Northeastern Ontario Region. Finden Sie hier Mietwagen-Reisebeispiele
Schreiben Sie uns von Canada Dream Tours Ihre Reisewünsche: mail@canadadreamtours.de
Wir bieten Ihnen IHRE individuell gestaltete Reise!
Verpasse nicht unsere aktuellen Infos über Kanada auf unseren Social Media Kanälen!





