Gastbeitrag: Per Fahrrad bis zum Eismeer 2

Veröffentlicht am 29.05.2023

Robert
Reinhard Pantke-Blog

Ein Gastbeitrag von Reinhard Pantke

Teil 2: Radfahren in Vancouver – Der Beginn einer langen Radreise …

Nach 11 Stunden Flug kam ich ein wenig müde in Vancouver an und stürze mich, nachdem ich mein Rad wieder unbeschädigt bekommen und wieder zusammengebaut habe, in den Großstadtverkehr.

Reinhard Pantke-Blog

Auch wenn es anfangs auf den ersten Kilometern am Flughafen ungewohnt ist, sich am Rande von vierspurigen Straßen fortzubewegen, vieles hat sich positiv entwickelt: Überall wurden neue Radwege/Radstraßen und Spuren angelegt und in den ruhigeren Vororten und weitläufigen Parkanlagen macht es richtig Spaß, mit dem Rad unterwegs sein. Sicher werde ich wenige überzeugen können, eine „Trans Canada Tour“ mit dem Fahrrad zu machen, aber man ist in der weitläufigen Innenstadt oft schneller unterwegs sein und kann sich die leidige Parkplatzsuche sparen.

Leihräder gibt es oft incl. Helm nicht nur in vielen Läden und an vielen Stationen, an denen man sich über eine App die übers Stadtgebiet verteilten blauen Leihräder holen kann (Tagesmiete für ein einfaches Rad dort ca. 20,- Dollar).

Mein besonderer Tipp: Besonders gut hat mit der Seewall (Achtung: nur eine Richtung möglich) um den Stanley Park gefallen, aber auch die Runde um den Falls Creek mit imposanten Einblicken auf Downtown und Granville Island lohnen sich. Die Passagierfähren, Busse und auch der SkyTrain nehmen Fahrräder (begrenzt, teils Sperrzeiten) mit. Einige der Nachtbilder zeigen Downtown vom Stanley Park.

Reinhard Pantke-Blog

Nützliche Infos und Übersichtskarten zum Thema „Radfahren in Vancouver“ gibt es hier: https://bikehub.ca/helpful-information-about-cycling-in-metro-vancouver
Die gedruckte Karte mit Radwegen und Routen bekommt man auch bei der Touristeninformation.

Weiter geht es in Richtung Vancouver Island – aber das ist eine andere Geschichte, die demnächst folgt.

Wir von Canada Dream Tours unterstützen “Reinhard” gerne bei seiner Tour und er berichtet hier immer wieder von seinen Erlebnissen! Mehr Bilder und Filme gibt es regelmäßig auch unter https://www.facebook.com/pantherontour

Und wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, auch durchzustarten, aber nicht unbedingt mit dem Fahrrad los wollen: wir von CanadaDreamTours haben garantiert ein passendes Angebot für Sie.
Fragen Sie uns.
Wir gestalten Ihre individuelle Kanada-Erlebnisreise! Ihr Team von Canada Dream Tours