Gastbeitrag: Per Fahrrad bis zum Eismeer

Veröffentlicht am 21.05.2023

Robert
Reinhard Pantke-Blog

Ein Gastbeitrag von Reinhard Pantke

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere aufmerksame Leser noch an die Trans Canada-Tour über die Reinhard Pantke 2018 hier immer mal wieder berichtet hatte.

Für manche ist der Weg zum fast nördlichsten Punkt Kanadas, den man über eine Straße erreichen kann; schon per Auto eine unvorstellbare Strecke: Reinhard Pantke hat sich vorgenommen, von Vancouver bis nach Inuvik/Tuktoyaktuk per Fahrrad zu fahren. Mit „Biobike“, 35 kg Gepäck (5 kg Fotoausrüstung) und Zelt startet der Reisejournalist Mitte Mai zu seiner insgesamt wohl mindestens 5.000 km langen Radtour. Von Vancouver soll es getreu dem Motto „der Weg ist das Ziel“ mit Abstechern zunächst auf Vancouver Island nach Port Hardy gehen.

Weiter geht es durch die Insidepassage nach Prince Rupert, um von dort auf über den einsamen Stewart Cassiar Highway nordwärts in Richtung Yukon Terrtitory zu radeln.

Whitehorse wird nicht nur die erste größere Stadt sein, sondern soll auch Auftakt sein, um in einem größeren „Abstecher“ nicht nur nach Haines und Skagway in Alaska zu radeln, sondern auch, um auf den historischen Spuren der Goldgräber und Glücksritter durch die endlosen Weiten des Yukon in die legendäre Stadt Dawson City zu strampeln. Gehörigen Respekt hat Reinhard Pantke vor dem Dempster Highway, den er 1996 bei schlechtem Wetter das erste Mal gefahren ist, über 750 km überwiegend auf nicht geteerter Straße bis hinauf in die Northwest Territories, mit nur wenigen Verpflegungsmöglichkeiten und vielen „Wild live-Begegnungen“ werden die Strecke zum Erlebnis machen. „Eigentlich hatte ich mir 1996 geschworen, diese Strecke nie wieder per Fahrrad zu fahren“, sagt der erfahrene Globetrotter, „aber, ich habe jetzt Lust auf ein richtiges Abenteuer mit vielen Unwegsamkeiten und vielen Erlebnissen!“

Ende der Mammuttour wird Mitte September in Anchorage in Alaska sein. Auf dem Weg zur größten Stadt Alaskas wird es sicher noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit zu sehen geben.

Ab und an wird der Globetrotter und Reisefotograf, der mittlerweile über 200.000 km per Fahrrad in aller Welt zurücklegt hat, auch hier von seinen Erlebnissen und Erfahrungen berichten, es lohnt sich also umso mehr, hier immer mal wieder hereinzuschauen. Die Bilder für diesen „Appetitmacher“ stammen von früheren Touren durch Nordamerika …

Hier schon mal ein paar Bilder zum „Appetit“ holen!

Wir von Canada Dream Tours unterstützen „Reinhard“ gerne bei seiner Tour und er berichtet hier immer wieder von seinen Erlebnissen! Mehr Bilder und Filme gibt es regelmäßig auch unter https://www.facebook.com/pantherontour

Und wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, auch durchzustarten, aber nicht unbedingt mit dem Fahrrad los wollen: wir von CanadaDreamTours haben garantiert ein passendes Angebot für Sie.
Fragen Sie uns.
Wir gestalten Ihre individuelle Kanada-Erlebnisreise! Ihr Team von Canada Dream Tours