Little „Petit“ Canada – Kanada in Miniatur!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Robert
Blog-Little Canada
Mit dem Projekt “Little Canada” erfüllt sich der gebürtige Holländer Jean-Louis Brenninkmeijer einen Lebenstraum. Foto LittleCanada.ca

Little „Petit“ Canada – Kanada in Miniatur!

In der größten Stadt Kanada’s, im Herzen von Toronto eröffnete am 5. August eine Mini-Ausgabe eines Teils von Kanada. Im Maßstab 1:87, auch als H0 bezeichnet, der bekanntesten und beliebtesten Größe für Modelleisenbahnen, können auf über 4000 Quadratmeter „Klein-Kanada“ bewundert werden.

Diese sehr detaillierte und detailgetreue Miniaturwelt bietet spektakuläre Landschaften und man startet zu einer aufregenden Reise durch die Geschichte, Geografie und gibt Einblicke in die vielfältige Gesellschaft von Kanada. Viele animierte Details und Figuren und fahrende Autos, Züge und Boote, die alle im 15-Minuten-Rhythmus im Tag/Nacht Zyklus verkehren. Wenn es Nacht wird, bei Sonnenuntergang erleuchten Tausende von kleinen Lichtern.

Das kleine Städtchen Niagara on the Lake begeistert die Besucher. Foto LittleCanada.ca

 

Ins Leben gerufen hat das Projekts der gebürtige Holländer Jean-Louis Brenninkmeijer, der inspiriert nach einem Besuch im Miniatur Wunderland in Hamburg die Vision hatte, eine ähnliche Miniaturwelt in seiner neuen Heimat Kanada zu entwickeln. Im Jahr 2011 kündigte Brenninkmeijer seinen Job und widmete sich ganz der Erfüllung seines Traums. Nach 10 Jahren Organisation und Bauzeit war es dann am 5. August in 10 Dundas East gegenüber von Yonge und Dundas Square soweit und sein Traum konnte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Mit der Eröffnung können die Gäste fünf Reiseziele von Kanada schon bestaunen, darunter:
Little Niagara
Little Toronto
Little Golden Horseshoe
Little Ottawa
und Petit (klein) Québec.
Ein sechstes Ziel, Little North, ist im Bau.
„In Little Canada ist wirklich für jeden etwas dabei“, sagt Brenninkmeijer. „Mit dem Weiterbau von Little North haben die Gäste dann sogar die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, wie unsere „Miniature Maker“ unser „Mini-Kanada“ zum Leben erwecken.

Mit dem Rauschen der majestätischen Niagarafälle werden die Gäste, die nach dem Eintritt mitten im Zentrum der Horseshoe Falls stehen, empfangen. 30.000 LED-Lichter verführen die Blicke der Besucher dann in die funkelnde Skyline von Toronto. Auf dem Highway 401 geht es dann mit 65 selbstfahrenden Autos vorbei an zahlreichen Wäldern mit rund 5.000 Bäumen. Auch Ottawa mit seinem Parlamentsgebäude ist ein Teil von faszinierenden Blicken.

Die-Gebaeude-am-Parliament-Hill-in-Ottawa-bestehen-aus-20.000-einzeln-angestrichenen-Ziegelsteinen.-Foto-LittleCanada.ca

 

Von Jahr zu Jahr ist geplant, ständig neue Regionen von Kanada zu erbauen und zu gestalten, von Küste zu Küste zu Küste, sodass Besucher immer wieder nach Little Canada kommen können, um neues zu entdecken.

Eine ganz besondere Attraktion hält „Little Canada“ auch noch bereit:
Die Littlization Station, eine 3D-Scankabine, in der die Gäste die Möglichkeit haben, sich in ihrer Lieblingspose scannen zu lassen, während 128 Kameras ein sofortiges Foto von ihnen machen. Somit ist es möglich, dass nicht nur das Land geschrumpft ist, sondern auch die Menschen: In der Littlization Station können sich Besucher in eine Mini-Version ihrer selbst verwandeln lassen, bevor sie dann in der kleinen kanadischen Welt neben den über 10.000 kleinen Bewohnern Little Canadas platziert werden. Somit kann jeder sich inmitten von „Little Canada“ in Szene setzten.

Die-Detailtreue-bei-Gebaeuden-Menschen-und-Asseccoires-begeistert.-Foto-LittleCanada.ca

 

Um das Besuchererlebnis abzurunden, kann das „Little Bites Café“ besucht werden und einige typisch kanadische Speisen und Getränke zu sich genommen nehmen.

Lust auf Little Canada? Dann schau mal rein!

Video: https://youtu.be/qlB0z2ecp4c

Hier findest Du Little Canada

Little Canada
10 Dundas Street East, Toronto

Weitere Informationen zu Little Canada.

Quelle: Little Canada