Vom Canim Lake übers Okanagan Tal nach Vanvouver

Veröffentlicht am 07.12.2021

Robert
Blogbericht Stocker

Vom Canim Lake über den Icefield Parkway, das Okanagan Valley nach Vancouver

Unser Kollege und Guide Matthias berichtet von seiner Tour in kleiner Gruppe.
Die Fortsetzung unserer Wohnmobil-Tour (1. Teil ansehen)

Von der Kayanara Guest Ranch machten wir einen Abstecher an den Crooked Lake, einem wunderschön gelegenen See in den Cariboo Mountains. Auf den Bergen liegt Schnee, und ein Gewitter kündigt sich an. Eine beeindruckende Stimmung. Ein weiterer Abstecher führte uns an die Canim- und Mahood Falls und den Mahood Lake, im westlichen Teil des Wells Grey Provincial-Parks. Hier kreuzte auch ein Schwarzbär unseren Weg. Es war zwar nicht der erste auf unserer Reise, aber es ist immer wieder schön, diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen.

Unser nächstes Ziel war Clearwater am Eingang zum Wells Grey Provincial Park, wo wir am Dutch Lake unseren Campground bezogen. Von hier aus fuhren wir, nach einer kurzen Information im Besucher Zentrum, in den Wells Grey Park. Unser Ziel war der Clearwater Lake sowie die Dawson- und Helmcken Falls.

Der weitere Weg auf unserer Wohnmobilreise führte uns über Valemount, am Mount Robson vorbei nach Jasper, im gleichnamigen Nationalpark, in der Provinz Alberta. Auf dem neu gestalteten Whistler-Campground machten wir für zwei Tage Station. Die Erkundigung von Jasper und die Fahrt zum Maligne Lake stand als weiteres auf dem Programm. Der Maligne Lake und die Fahrt mit dem Boot zu dem Kult Ort „Spirit Island“ ist immer wieder beeindruckend. Wobei die Insel ihren Spirit verlieren wird, da der Pine Beatle ganze Arbeit geleistet hat, die Bäume verfärben sich rot, und sterben ab.

Von Jasper aus ging die weitere Reise über den Icefields Parkway, vorbei an den Athabaska Falls und den Sunwapta Falls bis zum Columbia Icefield. Über den Saskatchewan River Crossing führte der Icefield Parkway weiter bis in den Banff Nationalpark, vorbei an Lake Louise bis nach Banff. Es war schade, dass der Peyto Lake immer noch geschlossen war. Wir ließen aber auch Lake Louise rechts liegen, der zwar ein wunderschön gelegener See ist, aber sich dort durch seine Bekanntheit große Menschenmaßen tummeln. Weiter fuhren wir bis nach Banff mieteten uns auf dem Tunnel Mountain Campground ein. Das Bergstädtchen Banff bietet neben seiner Einkaufsmeile und dem berühmten Fairmount Hotel eine Vielzahl an Berg- und Wandertouren.

Unsere Weiterreise ging den Highway 93 entlang, durch den Kooteney National Park, mit Halt an den Paint Pots, nach Radium Hotsprings. Von dort weiter nach Golden zum Whispering Spruce Campground. Am nächsten Tag hatten wir eine längere Fahrstrecke auf dem Programm, nach Summerland, im Okanagan Valley. Wir machten zwischendurch Halt in Revelstoke und beim Three Valley Lake Chateau. Dort sahen wir uns Heritage Ghost Town an, ein Freilichtmuseum mit 25 historischen Gebäuden und einem Automuseum.

In Summerland verbrachten wir drei Tage auf der Wildhorse Mountain Ranch, bei Jochen und Brigitte. Auf dem Programm standen eine Fahrt mit der historischen Kattle Valley Steam Railway und eine Schnapsprobe bei Maple Leaf Spirits, der Inhaber ist ein Auswanderer aus Baden Württemberg.

Unsere WoMo-Reise endete mit einer Zwischenübernachtung auf dem Campground in Fort Langley, und der Abgabe der Wohnmobile am nächsten Tag.

Die wunderschöne und erlebnisreiche Wohnmobil Rundtour schlossen wir mit einem dreitägigen Aufenthalt bei Werner und Elsie in ihrem ehemaligen B&B in Vancouver ab, bevor wir wieder zurück nach Deutschland flogen.

Hier eine Auswahl unserer Bildersammlung. Viel Spaß beim ansehen.
Es war nicht leicht, nicht nochmehr Bilder hier einzubauen. Viele tolle Bilder bleiben im verborgenen.

Dieser 2. Teil der Reise über den Wells Gray Park, Jasper, den Icefield Parkway, Lake Louise, Revelstoke, das Okanagan Tal bis nach Vancouver selbst live erleben? Sprechen Sie Canada Dream Tours doch gerne an ….
Canada Dream Tours hat sicherlich das passende „Rezept“. Egal ob Sie individuell mit einem Mietwagen, einem Wohnmobil oder in einer Gruppe reisen wollen.
Z. B. bei dieser Mietwagentour