Kanada Reisen vom SpezialistenKanada ReisenReisenWhite Pass Summit Excursion ab Skagway/Alaska

White Pass Summit Excursion ab Skagway/Alaska

Reisebeschreibung

Erleben Sie eine unvergessliche Reise an Bord der „Scenic Railway of the World“ zum Gipfel des White Pass. Ihr Ausflug beginnt in Skagway, wo Sie in den Zug einsteigen und 20 Meilen von der Gezeitenzone bis zum Gipfel des White Passes fahren – eine Höhe von 2.865 Fuß! Die vollständig kommentierte Tour führt durch zwei Tunnel, über himmelhohe Gerüste und über kaskadenförmige Wasserfälle.

 

GOLD Flocken werden gefunden!
Jede Eisenbahn hat ihren eigenen, farbenfrohen Anfang. Für die White Pass & Yukon Route war es Gold, das 1896 von George Carmack und zwei Gefährten der First Nations, Skookum Jim und Dawson Charlie, entdeckt wurde.

Gold! Gold! Gold!
Die Schlagzeile des Seattle Post-Intelligencer vom 17. Juli 1897 verkündete die Entdeckung von Gold im kanadischen Klondike.
Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer, und das Land wurde „goldverrückt“. Zehntausende goldbegeisterte Männer und Frauen fuhren die Inside Passage hinauf und erreichten Dyea und Skagway, um die Überlandreise zum Klondike anzutreten.

960 Kilometer über tückische und gefährliche Pfade und Wasserwege lagen vor ihnen. Sowohl der Chilkoot Trail als auch der White Pass Trail waren voller Gefahren und unglaublicher Strapazen.
Am 28. Mai 1898 begannen die Bauarbeiten für die Schmalspurbahn.

 

Reisezeitraum und -information

Ausflug zum Gipfel des White Pass
Erleben Sie diese einzigartige Eisenbahn, die Abenteuerlust und Pioniergeist symbolisiert – den Triumph über die Herausforderung.

Rundtour ab/bis Skagway, Alaska

Dauer: 2,5 – 3 Stunden

Anfahrt: 8 Uhr oder 12 Uhr Abfahrt im Sommer (ab Mai- September)

Inklusive: kostenloses Wasser in Flaschen

ab

€ 180,00

pro Person ab/bis Skagway, Alaska

Verlängerung der Tour gegen Aufpreis

Reisen Sie an Bord des Stolzes der White Pass-Flotte, der Dampflokomotive Nr. 73, zurück in das goldene Zeitalter der Eisenbahn. Gezogen von einer Baldwin-Dampflokomotive aus dem Jahr 1947 fahren Sie zum historischen Lake Bennett, eingebettet in die Küstenbergkette.
Genießen Sie die atemberaubende Aussicht durch die großen Panoramafenster bei diesem Ausflug mit begrenzter Teilnehmerzahl und erleben Sie eine Fahrt mit einem authentischen Dampfzug auf der Scenic Railway of the World. Die Tour umfasst 87 Kilometer mit der Bahn und 43 Kilometer mit dem Reisebus.

Rundtour ab/bis Skagway, Alaska

Dauer: ca. 5 Stunden (Zug / Bus)

Anfahrt: 8 Uhr oder 12 Uhr im Sommer (ab Mai- September)

Inklusive: kostenloses Wasser in Flaschen

Reisen Sie weiter entlang der White Pass & Yukon Route als bei jedem unserer anderen Ausflüge!

Mit dem Zug die längste Strecke mit 108,5 Kilometer zwischen Skagway, Alaska, und Carcross, Yukon reisen. Die gleiche Route die schon die Klondike-Goldsucher 1898 befuhren! 
Bei einen 45-minütigen Aufenthalt im malerischen Bennett, BC. Erreichbar nur mit dem White Pass Zug oder zu Fuß über den weltberühmten Chilkoot Trail. Erleben Sie die Bennett Station von 1903 und schlendern Sie durch unser historisches Museum. Unternehmen Sie einen Spaziergang und besichtigen Sie die historische Goldgräberstadt.

Rundtour ab/bis Skagway, Alaska

Dauer: ca. 8 Stunden (Zug / Bus)

Anfahrt: 7:45 Uhr oder 9:30 Uhr ab Carcross im Sommer (ab Mai- September)

Inklusive: kostenloses Wasser in Flaschen

Die White Pass and Yukon Railway (WP&YR)
Im Mai 1898 hat der Bau der Bahnstrecke begonnen und schon am 21. Juli des gleichen Jahres waren die ersten 6,4 Kilometer Strecke fertiggestellt. Weitere 32,2 Kilometer bis zur Staatsgrenze zu Kanada wurden gebaut und am 20. Februar 1899 erreichte der erste Personenzug den White Pass. Dabei wurden 873 Höhenmeter überwunden. Es musste ein Tunnel sowie zahlreiche Talbrücken gebaut werden.

Am 6. Juli 1899 kamen Goldschürfer auf der Heimreise zeitig früh mit dem Dampfschiff in Bennett an. Sie kauften Zugfahrkarten für einen Zug um 14 Uhr, obwohl auf dem Bahnhof noch kein Gleis zu sehen war.
Viele der „Glücksritter“ waren so daran interessiert, weiterreisen zu können, dass sie den Arbeitern halfen, die Strecke bis zum Bahnhof Bennett fertigzubauen. Somit wurde es geschafft, dass der erste Zug pünktlich um 14 Uhr im Bahnhof Bennett abfahren konnte.

Die Bauarbeiten für den Abschnitt von Carcross nach Whitehorse begannen ebenfalls um diese Zeit. Entlang des Ostufers des Lake Bennett zwischen Bennett und Carcross gestaltete sich jedoch der verbleibende Abschnitt schwierig, so dass dieses Teilstück erst später gebaut wurde. Am 1. August 1900 konnten dann beide Streckenabschnitte in Betrieb gehen. Drei Tage zuvor wurde der letzte Nagel feierlich eingeschlagen, so dass die gesamte Strecke von 177,7 Kilometern befahren werden konnte.

 

Museumsbahn seit 1988
Ende der 1980er Jahre begann in Skagway der Kreuzfahrtschiffe-Boom und damit ebenfalls der Tourismus in der Region. Der Nutzen der Bahn wurde erkannt und die Strecke wurde als Touristenbahn wieder in Betrieb genommen. Ab 1988 ging der in Alaska gelegene Abschnitt Skagway–White Pass in Betrieb. In den folgenden Jahren wurden auf weiteren Abschnitten bis letztendlich Carcross der Betrieb wieder aufgenommen und ab Mai 2007 fuhren die Züge wieder planmäßig bis Carcross.

Tourkarte








    DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner