Wanderpfade in den Bergen Westkanadas
15-tägige Camping-Wanderreise zu den schönsten Pfaden der Nationalparks Westkanadas
Reisebeschreibung
Geführte Wanderreise auf den schönsten Wanderpfaden durch Westkanada
Zwei Wochen Roadtrip von Calgary bis Vancouver mit mehreren moderaten Tageswanderungen und ausgesucht schön gelegenen Zeltplätzen. Diese klassische kanadische Erlebnis- und Wanderreise führt durch die Rocky Mountain Nationalparks mit dem Icefields Parkway zwischen Banff und Jasper. Dann geht es quer durch British Columbia, mit schönen Wanderungen in den Mount Robson, Wells Gray und Garibaldi Parks. Sie campen im Schatten schneegekrönter Berge, im trockenen Hochplateau und unter Riesenbäumen des Regenwaldes an der Küste.
Highlights:
– 11 geführte Tageswanderungen auf ausgewählten schönen Pfaden
– Rocky Mountain Nationalparks
– Wells Gray Park und Whistler
– Kein Rucksackwandern- Zeit für individuelle Aktivitäten
– Hotel zur Halbzeit der Tour
– Abwechslungsreiche Landschaften
– Erfahrene Reiseleitung, die das Pensum der individuellen Fähigkeiten anpasst
Reisezeitraum und -information
Termine 2025
05.07. – 19.07.2025
26.07. – 09.08.2025 **
23.08. – 06.09.2025
Termine 2026
04.07. – 18.07.2026**
01.08. – 15.08.2026
29.08. – 12.09.2026**
Die Preise für 2026 sind auf Anfrage erhältlich!
Alle Termine mit garantierter Durchführung !
**Diese Termine sind deutsch/englischsprachig geführt. Die Termine ohne Sternchen sind nur englischsprachig geführt.
Aufpreis Einzelzimmer oder -Zelt: € 430
ab
€ 2120
Preis pro Person im 2-Personen-Zimmer oder Zelt, zzgl. Flug, Optionen
Reiseverlauf
Tag 1
Calgary
Ankunft in Calgary und Fahrt zum Hotel nahe des Flughafens mit dem kostenlosen Hotelbus. Sie treffen Ihren Reiseleiter und die andere Teilnehmer zur Vorbesprechung im Hotel.
Tag 2
Banff Nationalpark
Nach dem Frühstück starten Sie mit einer Busfahrt Richtung Westen. Erleben Sie eine interessante Fahrt durch das Vorgebirge der östlichen Rockies.
Auf einem Zeltplatz (mit Duschen) im Walde des Nationalparks stellen Sie Ihr Zelt für die nächsten beiden Tage auf. Nach dem Mittagessen auf dem Zeltplatz machen Sie sich auf zu einer ca. 8 km langen Wanderung durch Kiefern-, Fichten- und Douglasienwälder an eine ehemalige Feuerwache mit Blick über das Bow River Tal und die schier unendlichen Bergetten im Hintergrund. Wanderzeitca. 3-4 Stunden.
Tag 3
Banff Nationalpark
Erforschen Sie die Pässe über der Baumgrenze und alpine Wiesen auf Ihrem heutigen Tagesausflug. So wandern Sie zum Beispiel auf einem 6 km Pfad durch ein weites Tal. Hier erleben Sie im Frühsommer eine wahre Blumenpracht.
Danach geht es steil hoch auf einen Pass auf 2330 M. Dort oben angelegt versperrt nichts mehr die atemberaubende Aussicht. Die Gesamte Wanderstrecke beträgt 18,4 km mit 655 Höhenmetern. Nach der Wanderung bietet sich ein entspannendes Bad im warmen Schwefel Pool der Banff Hot Springs an. Oder sie unternehmen noch einen kleinen Streifzug durch den lebendigen Ort Banff. Wanderzeit ca. 5-6 Stunden.
Tag 4
Yoho Nationalpark / Lake Louise
Die Postkartenlandschaft um den Lake Louise darf man sich nicht entgehen lassen. Wandern Sie auf dem 3,5 Km Pfad zum historischen Tea House an einen alpinen See.
Hier finden Sie weitere Wanderpfade von leichten bis anspruchsvollen Wegen. So zum Beispiel die 15 Km Schleife am Fusse der sechs Gletscher, oder ein 2,5 Km Anstieg auf einen Gipfel mit toller Aussicht auf benachbarte Bergspitzen und ferne Landschaften.
Der Zeltplatz (mit Duschen) befindet sich unter Kiefern im Yoho Nationalpark auf der Westseite der Rockies. Die Natürliche Brücke, Emerald Lake, Takakkaw Falls gehörten ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten des Yoho Parks.
Wanderzeit 3 – 5 Stunden.
Tag 5
Yoho Nationalpark / Lake Louise
Heute besteht die Möglichkeit zu einer Wildwasserfahrt auf dem Kicking Horse River. Ausgangspunkt ist die Stadt Golden in British Columbia, die Zentrale für viele Outdoor Abenteuer.
Natürlich ist Wandern auch wieder möglich. Zum Beispiel die Bewanderung des Iceline Trails, ein Netzwwerk von Loipen und Pfaden zwischen Seen und Gletschern hoch über den Baumgrenzen bis zu 22 km.
Die Wanderzeit beträgt ca. 6 Stunden.
Tag 6
Jasper Nationalpark
Unsere heutige Etappe führt Sie entlang dem Icefield Parkways. Natürlich legen Sie mehrere Stopps und kurze Abstecher auf dieser spektakulären Strecke ein.
Wanderwege starten hier an der Baumgrenze z.B. ein 5 km langer Wanderweg mit 335 Höhenmetern auf einen Pass (auf 2790m Höhe). Von dort aus wird man mit einem fantastischen Blick auf den Athabasca Gletscher belohnt. Die mächigen Athabasca Wasserfälle gehören zu den Sehenswürdigkeiten des Parks. Zeltplatz (mit Duschen) in der Nähe von Jasper für die nächsten 3 Tage. Die Wanderzeit beträgt ca. 2 Stunden.
Tag 7
Jasper Nationalpark
So viel Auswahl: Baden und Picknick am Pyramid Lake, Mountainbiking, Reiten, Kanupaddeln und mehr. Oder schließen Sie sich dem Guide an, zu einer Fahrt an den Maligne Lake und einer 8 Km Rundwanderung in die Berge über diesem herrlichen See. Wanderzeit 2 – 6 Stunden.
Tag 8
Jasper Nationalpark/ Hinton
Das heutige Highlight ist das Gipfelerlebnis des Sulfur Skyline in den östlichen Ketten der Rockies.
Ein Abstecher in ein entlegendes Tal endet auf dem Parkplatz des warmen Outdoor-Pools, einer natürlichen heißen Quelle. Von hier geht es ca. 4 km bis hoch zum nächsten Gipfel (2070 m) und entlang eines Kamms mit Panorama-Aussichten. Auf dem Rückweg können Sie sich dann im warmen Pool der Miette Hot Springs (inklusive) belohnen. Wanderzeit ca. 3-4 Stunden.
Tag 9
Wells Gray Park
Am Mount Robson, mit 3954m höchster Berg der kanadischen Rockies, wandern Sie unter riesigen Zedern und Schierlingstannen den 4,5 KM Weg mit 130 Höhenmetern zum schönen Kinney See.
Nun lassen Sie die westlichen Bergketten der Rockies hinter sich und durchqueren das Columbia Gebirge. Schon bald erreichen Sie den Wells Gray Park in den Cariboo Bergen. Heutiges Ziel ist ein Zeltplatz (Duschen) am See wo Sie ein Boot und Angel mieten können und versuchen Ihr Abendessen zu fangen.
Wanderzeit 2 Stunden
Tag 10
Wells Gray Park
Der Wells Gray ist bekannt für seine spektakulären Wasserfälle. In der Tat endet die von Ihrem Reiseleiter vorgeschlagene Wanderung hinter einem Wasserfall.
Im Angebot ist auch ein Ausritt im Westernsattel oder Kanumiete am Clearwater Lake. Wanderzeit 2 Stunden
Tag 11
Cache Creek
Dem Tal des North Thompson Rivers folgend, gelangen Sie bald in die warme, trockene Hochebene von B.C. mit der Stadt Kamloops als Zentrum.
In Kamloops haben Sie die Gelegenheit zum Bummeln und Einkaufen. Der Zeltplatz (Duschen) ist auf der historischen Hat Creek Ranch, einst ein wichtiges „road house“ zur Versorgung der Goldsucher vor 150 Jahren.
Tag 12
Whistler
Der Goldrush Trail führt durch das Land der Salish Indianer. Er entstand während dem Fraser River Goldrausch um 1850 und verbindet die Küste mit dem Landesinneren von Nord B.C.
Sie besuchen die kleine historisch Stadt Lillooet, wo die wilden Jahre des Goldrausches noch heute gefeiert werden. Nun geht es die steilen Hänge des zerklüfteten Küstengebirges hinunter nach Whistler, dem bekannten Skigebiet am Rande des Garibaldi Parks. Manche Abfahrten sind noch im Sommer auf, doch in der Stadt ist das ganze Jahr über Trubel. Angesagt ist eine leichte Wanderung unter uralten Zedern zu einem See umrahmt von Bergriesen.
Der Zeltplatz für die nächsten beiden Tage ist in oder um Whistler.
Wanderzeit 1 – 2 Stunden.
Tag 13
Whistler
Mount Garibaldi mit 2678 m Höhe ist der höchste Gipfel dieses Parks. Mit einer einer Vielfalt von Pflanzen und Tierarten und 90 Km Wanderwege von leichten Spaziergängen bis extremen Trekking.
Black Tusk, im Herzen des Parks, bietet erstaunliche Naturwunder wie Panorama Ridge, Helm Gletscher, oder die Sphinx. Eine Tageswanderung führt an einen See, von dort kann man die Gegend noch weiter erforschen.
Wanderzeit 4 – 6 Stunden.
Bitte beachten Sie das abweichende Tagesprogramm für Reisen in 2026:
Die Gondel führt hoch hinauf zum Whistler Mountain, wo über 50 Kilometer Wanderwege beginnen. Der Guide wählt für den Tag eine etwa 9,4 km lange Rundwanderung aus, die Zeit für den Aufstieg von Gipfel zu Gipfel und die Aussicht über Whistler und Blackcomb bietet. Wanderzeit: 3-4 Stunden.
Tag 14
Vancouver
Heute machen Sie sich auf in Richtung Süden auf dem Sea to Sky Highway mit Felsfassaden, die aus dem Meer hochstreben mit brodelnden Sturzbächen.
Das intensives Blau des Howe Sound, das strahlende Weiß der Gletscher, schroffe Gipfel und strahlender Himmel sind eine wahre Augenweide. Es geht durch Dörfer, einst temporäre Siedlungen für Holzfäller, Bergwerker, Rancher und Farmer. Das Hotel in Downtown Vancouver ist in Gehweite vom Canada Place, Chinatown und Gastown.
Tag 15
Rückreise
Transfer zum Vancouver Flughafen in Eigenregie.
Leistungen
Im Reisepreis enthaltene Leistungen:
- alle Transfers
- 3 Übernachtungen in Hotels inklusive Frühstück
- sonst in geräumigen 2-Pers. Zelten
- Willkommensgeschenk
- Koch- und Essensutensilien
- Camping Ausrüstung (außer Schlafsack)
- Hartschaum Unterlage
- Eintritt zu den Nationalparks
- Eintritt Miette Hot Springs (2025 Termine)
- Eintritt Gondola Whistler
- Camping Gebühren
- deutschsprachiger Guide
Im Reisepreis nicht enthaltene Leistungen:
- Flug
- persönliche Ausrüstung
- alkoholische Getränke
- Trinkgeld
- Abendessen/Frühstück in den Hotels
- Schlafsack
- Mountainbike Miete Jasper etwa CAD 65,–
- Wildwasserfahrt Banff etwa CAD 210,–
- Westernreiten in Jasper CAD 185,-/2 Std.
- Mahlzeiten während des Campings (rechnen Sie bitte mit CAD 200,- pro Person für die Essenskasse)
Verlängerung der Tour gegen Aufpreis
– Wandererlebnisse auf Vancouver Island
7-tägige Wanderreise die das Gefühl von Freiheit und Abenteuer vermittelt
– Die Reichtümer von Vancouver Island
10-tägige Kleingruppen – Bus- und Hotelrundreise auf Vancouver Island
– Individuelles Vor- oder Anschlussprogramm
Individuelles Vor- oder Anschlussprogramm von Canada Dream Tours nach Ihren Wünchen.
Weitere Informationen
Anforderung:
gemäßigte Wanderungen mit leichtem Tagesrucksack, immer vom Reiseleiter begleitet. Die Zeltplätze sind mit dem Bus erreichbar, Gepäck braucht nie weit getragen zu werden.
Teilnehmerzahl:
Maximum 12 Personen
Reisedauer:
15 Tage
Anreise
Die Anreise nach Kanada organisieren wir selbstverständlich individuell für Sie. Diese Tour kann auch mit weiteren Unternehmungen kombiniert werden. Ihre persönliche Kanadareise gestallten wir aus einzelnen Bausteinen gerne.
Info zur Fluganreise
Bei den Flügen stehen oft vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung.
Gerne bieten wir, nach Absprache mit Ihnen, zu diesem Angebot auch die passenden Flüge an.
Tourkarte
