Reinhard Pantke hat uns ja versprochen regelmäßig einige Highlights seiner vergangenen Kanadareisen zu präsentieren. Heute geht es in die französischsprachige Gaspesie, einem schmalen und rauen Landstrich, der sich im Osten Kanadas entlang des St. Lawrence Stroms weit nach Norden erstreckt und von Vielen zu Unrecht links liegen gelassen wird. Gut 800 – 1.000 km kann man hier auf verkehrsarmen Straßen fast immer am St. Lawrence Strom entlang fahren, der hier wie ein Meer wirkt.
Die lang gestreckte Halbinsel ist dünn besiedelt, nur ab und an fährt man durch kleine romantische Fischerdörfer, die oft von Künstlern bevölkert werden, die sich hier auch wegen des unglaublich klaren und intensiven Lichtes und der Freiheit nieder gelassen haben. Touristischer Hauptort ist die spektakulär gelegene Ortschaft Perce, die wunderschöne und abwechslungsreiche Strände vor dem Hintergrund des gewaltigen Felstores des Rocher Perce bietet.
Es gibt Robben-. Wal– und Delfinsafaris, eine der Bootstouren führt nach Bonevatura Island, das Eiland bietet nicht nur den kleinsten Nationalpark von Quebec, sondern auch eine einzigartige Basstölpelkolonie mit über 30.000 Paaren. Die filigranen Vögel kann man dort aus wenigen Bedingungen kann man dort aus wenigen Metern Entfernung beobachten und steht mitten in der riesigen Kolonie, die man hier von April bis September findet.
Euer Reinhard Pantke
Canada Dream Tours kann Ihnen für diese Region auch einige Touren anbieten wie zum Beispiel:
„Naturschönheiten Ostkanadas Natur pur – und kulturelle Highlights“