Gastbeitrag: Per Fahrrad bis zum Eismeer 4

Veröffentlicht am 12.06.2023

Robert

Und wieder ein weiterer Gastbeitrag vom Globetrotter Reinhard Pantke

Teil 4: Ucluelet und Tofino

Nicht immer geht alles glatt auf so langen Reisen wie dieser, so hat sich ein Kratzer am Bein böse entzündet und ich musste fünf Tage Rad-Pause einlegen und Antibiotika nehmen. Nichts, was einen erfahrenen Globetrotter nach mehr als 200.000 km Kilometern auf dem Rad aus den Socken haut, aber stark körperliche Belastungen mussten warten, zudem gibt es sicher kaum bessere Plätze für eine kleine Auszeit vom Radfahren als das kleine beschauliche Ucluelet an der Westküste von Vancouver Island, das wunderbar zu mehreren Seiten vom Wasser umgeben ist. Natürlich kann ich immer nur einige, kleine Einblicke geben in eine lange Reise.

Reinhard Pantke-Blog

Ich bin begeistert vom „Wildlife“, das man oft mitten in dem kleinen Dorf an einem der kleinen Bootshäfen sieht: Am Wasser laben sich 5 Weißkopfseeadler an den Überresten eines Fischzuges, man hört und sieht vorlaute Seehunde und abends tummelt sich scheues Wild in den Straßen des Dorfes.

Wer weiter aufs Meer will, findet verschiedene Anbieter, die auch im Gebiet der Broken Islands, die Bestandteils des Pacific Rim National Parks sind, Walsafaris machen. Auf meiner Whale watching Tour sehe ich Orcas, Seelöwen und Otter. Mein Tipp für einen Spaziergang zum Sonnenuntergang: Der ca. 3 km lange „Lighthouse Loop“.

Reinhard Pantke-Blog

Ca. 40 km entfernt liegt der wohl bekannteste Ort der Westküste: Das Städtchen Tofino, das der eine oder andere, auch wenn er oder sie noch nie dort waren, aus dem Roman „Der Schwarm“ kennen.

Wer dort hin will, findet dort ein besonderes Highlight: Der neue Radweg, der sich durch ursprüngliche Wälder zumeist etwas abseits der Straße durch ursprüngliche Wälder und entlang endloser Strände nach Tofino windet. Auch für „Couchkartoffeln“ ist dies problemlos möglich: E-Bikes kann man sich an vielen Plätzen leihen. Immer wieder laden kleine „Trails“ oder endlose Strände zu Rad-Pausen ein.

Die endlosen Sandstrände, wie z.B. die „Long Beach“ sind ein Mekka für Surfer, Kajakfahrer und für viele genau der richtige Ort, um am Abend den Sonnenuntergang zu zelebrieren. Der 2.000 Seelenort ist auch Ausgangspunkt für viele Wal- und Tierbeobachtungstouren und wer es besonders eilig haben sollte, könnte von hier aus direkt mit dem Wasserflugzeug nach Vancouver zurückfliegen.

Reinhard Pantke-Blog

Nur eins wird man hier im Sommerhalbjahr wohl nicht finden: Einsamkeit ….

Tofino ist einer der beliebtesten Ferienorte der Kanadier und einer der wenigen Orte, in denen ich sogar einen kostenlosen innerörtlichen Shuttleservice gesehen habe. Wahrscheinlich merken auch die Kanadier, dass sie in den kleinen Orten einfach zu viel Verkehr haben. Vielleicht ist grade deshalb der Ort im Winter interessant, wenn die Stürme das Meer aufwühlen und die Preise weit niedriger ausfallen.

Auch Tofino ist sicher einen Abstecher wert, persönlich hat mir das kleinere, gemütlichere Uclulet besser gefallen … Jetzt geht es zügig weiter in den Norden von Vancouver Island … Später mehr 🙂

Schönen Gruß aus Vancouver Island, Reinhard

 
Bilder und Text: Reinhard Pantke
 
Wenn Sie jetzt auch Lust bekommen haben zu einem Kanada-Abenteuer, wir von CanadaDreamTours haben garantiert ein passendes Angebot für Sie.
Fragen Sie uns.
Wir gestalten Ihre individuelle Kanada-Erlebnisreise! Ihr Team von Canada Dream Tours