Gastbeitrag: Per Fahrrad bis zum Eismeer 8

Veröffentlicht am 20.07.2023

Robert
Reinhard Pantke-Blog

Der nächste erlebnisreiche Gastbeitrag vom Globetrotter Reinhard Pantke

Teil 8: Stewart und Hyder – eine der schönsten Sackgassen Kanadas!

60 km vom Stewart-Cessiar Highway entfernt, liegt der kleine Ort Stewart am Ende eines lang gezogenen Meeresarms, des 90 km langen Portland Kanals. Als ich 1996 das erste Mal hier war, war es noch möglich mit einem Passagierschiff in das nur gut 120 km entfernte Ketchikan in Alaska zu fahren.

Der kleine Ort Stewart wurde vor gut 120 Jahren gegründet und hatte zeitweise als bedeutender Minenort bis zu 10.000 Einwohner. Heute sind es nur noch ca. 400 Einwohner, es gibt mehrere Unterkünfte, ein paar Restaurants, einen Supermarkt (der alles hat von Schnürsenkeln bis hin zu Käse) und sogar eine kleine Krankenstation. Seit 2 Jahren gibt es erstmals Handyempfang, zumindest immer mal wieder…

Reinhard Pantke-Blog

Es macht Spaß vorbei an den alten Hausfassaden zu schlendern, die alten Baumaschinen und Oldies zu entdecken und im kleinen Supermarkt rumzustöbern. So einiges scheint hier noch aus der Pionierzeit an den Straßenränden zu liegen.

Reinhard Pantke-Blog

Die hohen, schneebedeckten Berge erinnern mich stark an Norwegen. Die Entfernungen sprengen aber mal wieder meine Vorstellungskraft: Der Betreiber der kleinen Lodge in der ich übernachte, erzählt mir, dass sie wegen der hohen Preise und recht geringen Auswahl alle paar Wochen nach Terrace zum Einkaufen fahren: Das sind retour über 700 km für einmal Einkaufen (und wehe, man vergisst das Klopapier!).

 

Hyder und die Bären …

Reinhard Pantke-Blog

Nur 2 km entfernt liegt der „Geisterort“ Hyder in Alaska, der von ca. 80 Menschen bewohnt wird. Da der Ort eine Sackgasse ist, gibt es auf alaskanischer Seite keine Kontrollen, aber wer wieder nach Kanada rein will, muss seinen Ausweis vorzeigen. In früheren Zeiten fuhren viele dort rüber, um in einer der Bars ordentlich zu bechern, da die Preise auf „dieser Seite“ weit niedriger waren. Dem Treiben setzten die Dorfpolizisten aus Kanada aber irgendwann ein Ende!
Heute gibt es ca. 6 km flussaufwärts einen der besten Plätze, um Grizzlys zu beobachten. Leider sind die Lachse noch nicht vor Ort und die Bären entsprechend auch nicht. Meist kommen die Lachse ab Mitte Ende Juli, wer das sehen will, sollte zudem ein Ticket online erwerben.

Reinhard Pantke-Blog

Bis Donnerstag bleibe ich noch hier, dann geht es weiter nach Norden, nächster Supermarkt und wohl auch das nächste Mal Handyempfang sind in Dease Lake, das ist fast 400 km entfernt. Als Radfahrer muss man schon etwas planen, wenn es darum geht, Verpflegung für ein paar Tage in den Packtaschen dabei zu haben 😉 natürlich gibt es auch noch einige Bilder vom spektakulären Umland und der Fahrt nach Meziadin Junction.

Weitere Infos:
Fish Creek Wildlife Observation Site at a Glance
Stewart Tourism

Bilder und Text: Reinhard Pantke
 
Wir von Canada Dream Tours unterstützen “Reinhard” gerne bei seiner Tour und er berichtet hier immer wieder zusammengefasst von seinen Erlebnissen!
Wer tagesaktuell „schnelle Infos“ haben will, diese gibt es regelmäßig auch unter https://www.facebook.com/pantherontour
 
Wenn Sie jetzt auch Lust bekommen haben zu einem Kanada-Abenteuer, wir von CanadaDreamTours haben garantiert ein passendes Angebot für Sie.
Fragen Sie uns.
Wir gestalten Ihre individuelle Kanada-Erlebnisreise! Ihr Team von Canada Dream Tours